|
Bauten des öffentlichen Verkehrs |
Tätigkeit bei der Port Authority in New York
- Erneuerungsprojekte für bestehende Flughäfen
(Kennedy International Airport, La Guardia Airport)
- Konzeption eines neuen Flughafens nach dem Prinzip der optimalen Führung der Passagiere: «Orientierunsarchitektur»
(Newark International Airport)
- Bahnanschlussprojekte (öffentlicher Verkehr) und People Mover
(Kennedy- und Newark Airport)
- People Mover Newark Airport: Designaufgaben für Fahrzeuge
|
|
|
Vorlesungen an der Architekturabteilung ETH Zürich
- «Die Flughafenplanung von New York»
- «Eine Flughafenschau: Zürich Kloten bis Dallas-Fort Worth»
- «Optimale Konzeption und Gestaltung von Verkehrsbauten im Dienst des Publikums»
|
|
|
Studien / Konzepte / Projekte
- Sihltal-Zürich-Üetlibergbahn:
Vorstudien für unterirdische Station Sihlporte-Selnau. Im Speziellen Integration der Aufgänge Börse und Warenhaus Ober. Beweisführung / Empfehlung den Aufgang Ober nicht auszuführen (für das Publikum nicht zumutbar). Vorschlag von unabhängigem und direktem Aufgang aus dem Flussbett auf die Sihl-Brücke – die Realisierung folgte bekanntlich diesem Konzept. Im Weiteren: Vorschlag für eine Konstruktion der Station mit Tragrippen, welche gleichzeitig der Orientierung gedient hätten (wurde nicht weiterverfolgt).
- VBZ-Haltestelle Seebach:
Problemanalyse: VBZ-Areal, Fussgängerbewegungslinien, Einbezug Umgebung, öffentlicher Verkehr und Quartier, Sicherheit im öffentlichen Raum
- VBZ-Haltestelle Seebach:
Masterplan öffentlicher Verkehr und Quartier im Auftrag von Grün Zürich
- VBZ-Haltestelle Seebach:
Realisierung von Tram- und Buspavillon VBZ, Umsetzung der Vorschläge für Quartierbezug und Sicherheit
|
|
|
Heinz Oeschger Dipl. Architekt ETH/SIA Voltastrasse 31 CH-8044 Zürich +41-44-252 58 30
|
|
|
|